Aktuell

22.11-24.11.2023 Teilnahme an der WERA in Singapur

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik  hat erfolgreich an der diesjährigen WERA in Singapur teilgenommen. mehr Informationen und das Programm finden Sie hier.


01.11.2023 Publikation im Themenheft  der Zeitschrift Herausforderung Lehrer*innenbildung

Müller, A., Campean, J., Frank, K., & Reichert-Schlax, J. (2023). Digitale Medienpakete als Ressource für phasen- und fächerübergreifenden Auf- und Ausbau sprachreflexiver Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Einblicke in Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Materialien. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(2), 97–112.

Den Link zum Heft finden Sie hier.


11.10.2023 Publikation mit einem Beitrag aus den Teilprojekten Deutsch und Wirtschaftspädagogik

In der Lehrkräftebildung sind digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis zu einem wesentlichen Bestandteil geworden. In diesem Beitrag werden ausgewählte, im QLB-Projekt Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik forschungsbasiert entwickelte und evaluierte, digitale Tools vorgestellt, z. B. zum „Unterrichten im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“ sowie zur Förderung sprachreflexiver Kompetenzen. Fokussiert werden dabei die Potenziale der neuen Tools durch multiple phasenübergreifende Einsatzmöglichkeiten sowie der breite Transfer in der Lehrkräftebildung.

Den Link zum Herausgeberband finden Sie hier.

 


07.09.2023 Vorträge auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Auf der Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft in Flensburg konnten zwei Vorträge zum Thema Förderung mediendidaktischer Lehrkompetenzen durch multimediale Lehr-Lerntools – Einfluss des Studienfortschritts auf den Kompetenzerwerb sowie zum Thema Digitale Kompetenzen und Einstellungen angehender Lehrkräfte zur Nutzung digitaler Lernmedien als Ausgangslage für digitale Lehre gehalten werden.

Mehr Informationen finden Sie hier.


05.09.2023  Vortrag auf der BMBF-Tagung in Berlin

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der BMBF-Tagung „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze“ einen Vortrag zum Thema "Chancengerechtigkeit im Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Ein kritischer Blick auf digitale Lehr-Lern-Interventionen und ihre Potentiale" gehalten.  Weitere Informationen finden Sie hier.


22.-26.08.2023 Vortrag auf der EARLI in Thessaloniki

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland einen Beitrag zum Thema Promoting Media-Didactic Skills through Multimedia Tools – Influencing Factors on Learning Success präsentiert.


17.-21.07.2023 Ankündigung Vortrag auf dem 20. Weltkongress AILA

Das Mainzer Teilprojekt Deutsch fährt zur diesjährigen AILA, die in Lyon zum Thema  „Vielfalt und sozialer Zusammenhalt in einer globalisierten Welt: Hin zu engagierteren Sprachwissenschaften“  stattfinden wird. Unter dem Titel Language-sensitive teaching as a professional competence. (Johanna Campean & Anja Müller) finden Sie den Vortrag hier.

 


Veröffentlichung Open Access

 

Website: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481

PDF Version: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481/pdf


20.-22.03.2023 Ankündigung Vortrag auf der Veranstaltung 22. Hochschultage Berufliche Bildung

Die Mainzer Teilprojekte Deutsch und Wirtschaftspädagogik halten gemeinsam einen Vortrag auf der Veranstaltung der 22. Hochschultage Berufliche Bildung an der Universität Bamberg zum Thema "Sprachreflexive Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Berufsbildenden Bereich stärken – Entwicklung, Evaluation und Einsatz digitaler Medienpakete".


20.12.2022 Das TWIND Team wünscht "Glückliche Weihnachten" und einen guten Rutsch


03./04.11.2022 Tage der politischen Bildung- "Politische Bildung zwischen Offenheit und Geschlossenheit"

Das Mainzer Teilprojekt Didaktik der Politischen Bildung wird auf der 22. Tagung der Tage der politischen Bildung unter dem Titel "Kosmopolitismus und Kommunitarismus –Gesellschaftliche Herausforderungen zwischen Welt-offenheit und geschlossenen Welten" mit einem Beitrag teilnehmen. Das Programm finden Sie hier.


19.10.2022/ 20.10.2022 Netzwerktagung der QLB in Leipzig

Unter dem Motto „Zukunftsperspektiven durch Transfer und Nachhaltigkeit gestalten“ fand am 19. und 20. Oktober 2022 die dritte Netzwerktagung der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in Leipzig statt.

Die QLB-Netzwerktagung 2022 richtete den Fokus auf die Fragen, wie die angestoßenen Veränderungen transferiert werden, und wie es gelingen kann, dass geschaffene Strukturen verstetigt und Innovationen im Sinne einer Nachhaltigkeit kontinuierlich weiterentwickelt werden – für eine moderne und zukunftssichere Lehrkräftebildung in Deutschland. Mehr Informationen finden Sie hier.

Im Rahmen der Netzwerktagung fand am 19.10.2022 vor dem offiziellen Programmbeginn erneut ein Netzwerktreffen der QLB-Projektkoordinatorinnen und -koordinatoren statt. Nahezu 60 Teilnehmende widmeten sich in drei Kurzworkshops den Themen „Verstetigungsprozesse anstoßen und mitgestalten“, „Nachhaltige Dokumentation“ und „Herausforderungen des letzten Jahres der Programmlaufzeit für Koordinatoren und Koordinatorinnen“. Ein besonderer Fokus lag dabei auf der Frage, wie trotz Personalfluktuation und auslaufender Ressourcen die Projektaktivitäten und die Verstetigungsprozesse der Ergebnisse aufrechterhalten werden können. Die an den Thementischen entstandenen Diskussionen bildeten darüber hinaus einen Ausgangspunkt für einen möglichen weiterführenden Austausch der Beteiligten.


10.10.2022-14.10.2022  Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!

Tagung2022Flyer-e1650894674994.png (2000×1140)Die Mainzer Teilprojekte beteiligen sich an der Tagung DiLebi (Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung 2022) der Universität Mainz. Mehr Informationen zur Tagung finden Sie hier.

Das Tagungsprogramm ist hier abrufbar.

Der Tagungsband folgt voraussichtlich 2023.

 


25.08.2022 TWIND-Illustratorin Paulina Stulin in den Tagesthemen

Die TWIND-Illustratorin Paulina Stulin hat den Comic zur Filmkömodie Freibad (Kinostart 1. September 2022) der Regisseurin und Drehbuchautorin Doris Dörrie gestaltet.

Wie der Film wirft der Comic einen unverstellten und liebevollen Blick auf das "einzige Frauenfreibad Deutschlands" und thematisiert dabei aktuelle Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders sowie kultureller Akzeptanz.

Paulina Stulins Arbeit wird in einem Beitrag in den Tagesthemen vom 25.08.2022 ausführlich gewürdigt.

Wir gratulieren Paulina Stulin zu diesem Erfolg!

Den Beitrag in den Tagesthemen finden Sie unter folgendem Link (Beitrag beginnt bei Minute 28:30): tagesthemen – Sendung vom 25.08.2022, 22:15 Uhr.

Den Filmtrailer zu Freibad können Sie auf YouTube sehen, den Comic können Sie überall im Buchhandel und auf der Verlagsseite bestellen.

Weitere Informationen zum Teilprojekt Politische Bildung unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Kerstin Pohl sowie wissenschaftlicher Mitarbeit von Dr. Mirko Niehoff finden Sie hier.


16.-17.05.2022 Projekttagung in Schwäbisch Gmünd

Nach mehr als zwei Jahren Projektlaufzeit konnte am 16. und 17. Mai die erste Projekttagung in Präsenz durchgeführt werden. Entsprechend groß war die Freude und Arbeitsmotivation. Die Teilprojekte haben erneut Einblicke in die erarbeiteten und zum Teil evaluierten Medienpakete gegeben. Diskutiert wurde über die Darstellung, über verschiedene Tools und Formate, über die Durchführung in Seminaren sowie der Wirksamkeitsmessung. Mit der Wirksamkeitsmessung stand auch die Evaluation im Fokus der Zusammenarbeit im Verbund. Hier wurden verschiedene Perspektiven und Ansätze erörtert und bereits durchgeführte Konzepte und Ergebnisse dargestellt.

Mit der Präsentation einer möglichen OER-Plattform wurde ein weiteres zentrales Themenfeld der Tagung bearbeitet. Neben den technischen Anforderungen sind die verschiedenen Darstellungs-optionen und -wünsche zusammengetragen worden. Mögliche weitere Transfer und Verstetigungsoption wurden formuliert. Auch die Arbeit im Verbund ist im Team abgestimmt worden.


Beitrag bei der AERA -Tagung am 21.-26. April 2022

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA)  einen Beitrag zum Thema Study success profiles in higher education teacher economics and their influencing factors- A holistic alanysis präsentiert.


Beitrag bei der WERA -Tagung am 22.-25. April 2022

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA)  einen Beitrag zum Thema Promotion of prospective teachers` didactic (adaptive) competencies using digital multimedia learning packages- An evaluation study präsentiert.


06.04.2022  Beitrag des Teilprojektes Deutsch bei der MoSAiK-Tagung

Das Mainzer Teilprojekt Deutsch wird in Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt Wirtschaftspädagogik einen Vortrag zum Thema Sprachförderkompetenz angehender Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Entwicklung und Evaluation digitaler Medienpakete für die Lehrkräftebildung halten.

Das Tagungsprogramm finden Sie hier.


16.03.2022  Workshop des Mainzer TeilprojektesPolitische Bildung

Gemeinsam mit dem Ministerium für Bildung und dem Zentrum für Lehrerbildung lädt das Teilprojekt der Politischen Bildung zu dem Workshop  „Für diesen Scheiß solltest du auch Ärger bekommen!“ Politische Bildung im Kontext herausfordernder Ausgangskonzepte unter Schüler*innen ein.

Die Einladung richtet sich an Expert*innen in der Lehrerausbildung.

Weitere Informationen finden Sie hier.


18.01.2022  Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Am 18.01.2022 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz erneut digital, um aktuelle Fragen und Themenbereiche innerhalb der Projektarbeit zu erörtern. Neben eines Resümees des gemeinsamen Beitrages auf dem Programmkongress 2021, wurden erneut die Möglichkeiten zu einem Workshop-Angebot auf dem diesjährigen Kongress in Leipzig erörtert. Weitere Themenfelder waren u.a. die Maßnahmen der dezentralen Verstetigung sowie Publikationen in der Projektarbeit.


Beitrag bei der AERA -Tagung am 21.-26. April 2022


Beitrag bei der WERA -Tagung am 22.-25. April 2022


09-11.03.2022 Beitrag der Mainzer Teilprojekte auf der 9. GEBF Thementagung

Die Mainzer Teilprojekte Deutsch, Didaktik der Politischen Bildung und Wirtschaftspädagogik werden auf der 9. GEBF Thementagung unter dem Titel "Alles auf Anfang? Bildung im digitalen Wandel." Banner mit einem Beitrag teilnehmen.


22./23.11.2021 Virtueller Pausenslot der Netzwerkkoordinator*innen auf dem Programmkongress

Am 22. und 23. November 2021 fand der dritte Programmkongress der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ als hybride Veranstaltung in Berlin statt. Insgesamt nahmen rund 700 Personen virtuell und 100 vor Ort in Berlin teil. Neben den Fachbeiträgen stand den Teilnehmer*innen ein vielfältiges virtuelles Pausenangebot zur Verfügung. Auch in diesem Jahr konnten die Netzwerkkoordinator*innen erneut einen Beitrag positionieren. Zusammen mit Vertretern der QLB-Projektkoordinationen Norddeutschlands sowie dem Netzwerk Mainz/ Hessen konnten sich Koordinator*innen zu einem gemeinsamen Erfahrungsaustausch auf Ebene des Projektmanagements zusammenfinden. Weitere Informationen zum Programmkongress finden Sie hier.

Weiterführender Link:  DLR


15.-17.09.2021 Vortrag auf der BWP-Sektionstagung

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat in Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt Deutsch einen Vortrag zum Thema  "Entwicklung und Evaluation von multimedialen Lernpaketen zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte" auf der digitalen BWP-Sektionstagung in Bamberg gehalten. Zum Tagungsprogramm geht es hier. Den Vortrag finden Sie hier. 


Juli 2021 Veröffentlichung in der 40. Ausgabe der bwp@

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat in der 40. Ausgabe der bwp@ den Artikel "Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen von angehenden Lehrkräften mit Fach Wirtschaft" veröffentlicht. Den Artikel finden Sie hier.


Juni 2021 Veröffentlichung in der 40. Ausgabe der bwp@

Das Teilprojekt der PH Schwäbisch Gmünd hat in der 40. Ausgabe der bwp@ den Artikel "Lernfabriken an beruflichen Schulen als Gegenstand fachdidaktischer Professionalisierung – Entwicklung von standort-übergreifenden Medienpaketen im beruflichen Lehramtsstudium" veröffentlicht. Den Artikel finden Sie hier.


24./25.06.2021 Poster-Präsentation auf dem QLB-Programmworkshop

Das Teilprojekt der Leibniz Universität Hannover hat am  24. und 25. Juni die Evaluationsergebnisse eines Pilotpaketes auf dem QLB-Programmworkshop "Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn" der Goethe Universität Frankfurt präsentiert. Das Poster finden Sie hier.


17./18.06.2021 Beitrag der Mainzer Teilprojekte auf der digiGEBF Thementagung.

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat unter Beteiligung des Teilprojektes Deutsch ein Symposium unter dem Titel "Digitale Lehr-/Lern- und Assessmenttools in der Hochschulbildung Ansätze und Perspektiven" auf der digiGEBF - postdigital und postpandemisch (?) geleitet.

Den Symposiumsbeitrag finden Sie hier.


10.-12.06.2021 Durchführung eines Workshops auf der GPJE-Jahrestagung 2021

Das Mainzer Teilprojekt "Didaktik der politischen Bildung" hat auf der GPJE-Jahrestagung 2021 Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft einen Workshop geleitet und den aktuellen Arbeitsstand des Teilprojektes präsentiert. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Zum Tagungsprogramm geht es hier.


10.06.2021 20. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Am 10.06.2021 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz erneut digital, um aktuelle Fragen und Themenbereiche innerhalb der Projektarbeit zu erörtern. Diskutiert wurden u. a. Maßnahmen der dezentralen Verstetigung sowie der Vernetzungsgedanke auf Koordinationsebene. Weiterhin wurden die laufenden „Corona“-Aktionsprogramme vorgestellt und eine mögliche Beteiligung der Projekte besprochen.


Leibniz Universität Hannover wird neuer Kooperationspartner

Prof. Dr. Alexandra Bach hat den Ruf auf die Professur Didaktik technischer Berufsbildung mit Schwerpunkt im Bauwesen an der Leibniz Universität Hannover zum 01.06.2021 angenommen. Die Verbundpartner*innen des Projektes TWIND Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik gratulieren Ihr herzlich. Das gesamte Teilprojekt wechselt mit Frau Prof. Dr. Alexandra Bach und ist zukünftig an der Leibniz Universität Hannover angesiedelt. Die Zusammenarbeit mit der Universität Kassel als assoziierter Partner wird weiter fortgeführt.


Beitrag auf der digiGEBF Thementagung am 17. und 18. Juni 2021

Updates zum Programm finden Sie hier.


Veröffentlichung des Ergebnisberichts 2020 auf der QLB-Programmbroschüre

Der erste Ergebnisbericht ist auf der Programmhomepage Qualitätsoffensive Lehrerbildung veröffentlicht worden. Den Ergebnisbericht finden Sie hier.


09.04.2021 Poster-Präsentation auf der virtuellen Jahrestagung der AERA

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen digitalen Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA)  ein Poster zum Thema Development and Evaluation of Digital Multimedia Packages to Improve Situation-Specific Instructional Skills in Teacher Education präsentiert. Das Poster finden Sie hier.


25.03.2021 19. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Am 25.03.2021 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu ihrem zweiten Austausch im Jahr 2021. Im Fokus bei diesem digitalen Treffen standen Strategien zum nachhaltigen Forschungsdatentransfer. Weiterhin wurden die pandemiebedingten Auswirkungen auf die Projektarbeit im Kontext des Zwischenberichts 2020 diskutiert und Erfahrungen mit den Befragungen der neuen Erhebungswelle im Rahmen der Programmevaluation ausgetauscht.


22./23.03.2021 Virtuelle Projekt-Tagung

Am 22.und 23. März 2021 haben sich die Kolleg*innen des Verbundprojektes TWIND zu einer virtuellen Projekt-Tagung getroffen. Dabei wurden erste Arbeitsergebnisse vorgestellt und diskutiert:

Die Arbeitsgruppe Evaluation stellte die Ergebnisse der Workshops mit den verschiedenen Teilprojekten vor, deren Erträge in die Weiterentwicklung des Evaluationskonzepts einfließen. Die Arbeitsgruppe Deutsch präsentierte ihre aus Podcasts, Infotexten, Tests u.a. bestehenden Medienpakete zu Sprache im Kontext von Fachunterricht und Mehrsprachigkeit, die auf der gemeinsamen Plattform zur Verfügung gestellt werden. Die Frage „Wie kann man möglichst professionelle Erklärvideos selbst erstellen?“ stand im Mittelpunkt eines kleinen Workshops, bei dem unter anderem verschiedene Apps zur Erstellung und Bearbeitung von Videos vorgestellt und erprobt wurden. Die Arbeitsgruppe Technikdidaktik präsentierte ein in Zusammenarbeit mit einem professionellen Anbieter produziertes Erklärvideo zur Projektmethode und anderen Lehr-Lern-Formaten.

Als Gäste und künftige Kooperationspartner nahmen Prof. Dr. Felix Walker und Studiendirektorin Andrea Faath-Becker von der TU Kaiserslautern teil, die das Projekt ViKobeL vorstellten. Hier werden Unterrichtsvideos erstellt, mit denen sowohl die Reflexions-, als auch die situationsgerechten Aktionskompetenzen von Lehramtsstudierenden geschult werden sollen.


08.03.2021 Präsentation auf der QLB-Programmtagung „Quo vadis berufliche Lehrerbildung“

Das Darmstädter Teilprojekt Technikdidaktik hat auf der QLB-Programmtagung „Quo vadis berufliche Lehrerbildung“ das Projekt TWIND im themenspezifischen Workshop vorgestellt. Die Videopräsentation finden Sie auf unserer Eingangsseite hier. Den Vortrag finden Sie hier. 


10.12.2020 18. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Am 10.12.2020 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz zu einem weiteren digitalen Austausch. Schwerpunkt bei diesem Treffen war ein Erfahrungsaustausch zur Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen sowie dem Einsatz passender Konferenztools. Ebenfalls wurde der gemeinsame Beitrag auf dem vom Projektträger DLR ausgerichteten Digitalen Austauschformat vom 03.11.2020 resümiert und evaluiert.


03.11.2020 Herausforderung QLB-Projektkoordination - Kooperation im Fokus / Teilnahme am diesjährigen Programmkongress

Die Netzwerkkoordinator*innen aus Hessen und Mainz haben auf dem diesjährigen Programmkongress die digitale Session Herausforderungen QLB-Projektkoordination - Kooperation im Fokus organisiert. Dabei wurden die vier Themenschwerpunkte Projektsteuerung, Berichtswesen, projektübergreifende Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit als besondere Herausforderung der Projektkoordination identifiziert und in den anschließenden Workshops mit den Teilnehmer*innen vertieft. Ziel der Session war es, ein Forum für den Start von Vernetzungsinitiativen zu bieten sowie die Bedeutung des Austauschs auf Koordinationsebene zu thematisieren und zu fördern. Weitere Informationen finden Sie hier.


09./10.09.2020 Poster-Präsentation auf der digitalen Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen digitalen Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft ein Poster zum Thema Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in der Lehrerbildung – Integrativer Ansatz im Verbundprojekt „Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND) präsentiert. Das Poster finden Sie hier.


10.06.2020 Virtueller Austausch der Projektkoordinator*innen

Am 10.06.2020 haben sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte aus Hessen und Mainz zu einem virtuellen Austausch getroffen. Der Fokus dieses informellen, digitalen Treffens lag auf den aktuellen Arbeitsbedingungen und den daraus resultierenden rechtlichen und kommunikativen Herausforderungen für die gesamte Projektarbeit, insbesondere dem inhaltlichen Projektcontrolling. Thema waren dabei standortspezifische Strategien für den Einsatz innovativer Tools zur Verbesserung der Projektarbeit.


14.05.2020 Projektstart in Zeiten von Corona

Unter erschwerten Bedingungen ist das Verbundprojekt TWIND gestartet. Trotz der gegenwärtig ungewohnten Lage finden regelmäßige, digitale Meetings innerhalb des Verbundes statt. Die aktuelle Lage zeigt verstärkt, wie elementar die Entwicklung der Medienpakete für den Bereich der digitalen Lehre angehender Lehrkräfte berufsbildender Schulen ist.


12.03.2020  16. Netzwerktreffen der Projektkoordinator*innen

Am 12.03.2020 trafen sich die Koordinator*innen der QLB-Projekte in Hessen und Mainz an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Im Fokus standen bei diesem Treffen die Begrüßung der Vertreter*innen der Förderrichtlinie „Digitalisierung & Berufliche Schulen“ sowie ein Austausch zu Steuerungselementen im inhaltlichen Projektcontrolling.


11.02.2020 Projektstart

Das Verbundprojekt TWIND, Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik startet in der dritten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit einer Auftaktveranstaltung in Mainz.

An der Veranstaltungen nahmen die Vertreterinnen und Vertreter der einzelnen  Teilprojekte sowie die Verbundpartner der TU Darmstadt, der Universität Kassel und der PH Schwäbisch Gmünd teil.