Nachdem Sie sich nun intensiv mit der Erfassung sprachlicher Fähigkeiten beschäftigt haben, schauen Sie sich bitte nochmal die Statements der Lehrkräfte an, die Sie zu Beginn des Medienpakets bewertet haben. Würden Sie die Statements nun anders bewerten?
Reflexion von Lehrer:innenstatements zum Thema Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
Spricht man Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen auf die Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten ihrer Schüler:innen an, so erhält man oft ähnliche Aussagen wie folgende:
- Die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten braucht viel Zeit.
- Die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten lohnt sich nicht mehr an der Berufsbildenden Schule.
- Gute Instrumente zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten gibt es nur für (jüngere) Kinder, aber nicht für Schüler:innen an der Berufsbildenden Schule.
- Gute und schnelle Instrumente zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten kosten viel Geld.
- Um die sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen zu erfassen, braucht man ein Linguistik-Studium.
- Ich bin nicht qualifiziert genug, um die sprachlichen Fähigkeiten meiner Schüler:innen zu erheben.
- Die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten ist Aufgabe der Deutsch-Lehrkräfte.
Stimmen Sie diesen Aussagen zu oder nicht? Und warum?
Machen Sie sich Notizen zu Ihrem Standpunkt.
Werfen Sie gern auch nochmal einen Blick auf Ihr Lernprotokoll und überlegen Sie, ob Ihre Erwartungen an das Medienpaket erfüllt wurden, was sie gelernt haben und welche weiterführende Fragen Sie eventuell haben.