Projektdesign & Lehr-Lerntools

Das Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Lehr-Lerntools im kaufmännischen Bereich, sowie mit der verbundweiten Evaluation des Einsatzes der neu implementierten Lehr-Lerntools. Der Ablauf des Projekts wird überblicksartig in der nachfolgenden Abbildung veranschaulicht.

 

Lehr-Lerntools sollen … 

  • anschlussfähig an asynchrone, onlinebasierte sowie synchrone, hybride Lernsettings sein
  • Situational Skills (Blömeke et al., 2015) auf Basis dispositiver Strukturen adressieren
  • induktive, multimediale Zugänge zu Lerngegenständen ermöglichen
  • anschlussfähig an etablierte Instruktionsdesigns bzw. Verlaufsmodelle unter Berücksichtigung unterrichtsbezogener Probleme als Ausgangspunkt sein (z.B. problemorientierte Handlungsinstruktion (Böhner, 2015), 4C/ID (van Merrienboer et al., 2002), Pebble-in-the-Pond (Merrill, 2002)

 

Übersicht Lehr-Lerntools 

Im Rahmen des Projekts werden Lehr-Lerntools zu drei Inhaltsbereichen entwickelt, genauer zur Förderung von allgemeindidaktischen Kompetenzen, fachdidaktischen Kompetenzen und medien(-fach-)didaktischen Kompetenzen. Diesen drei Inhaltsbereichen sind wiederum zahlreiche Tools zugeordnet (s. Abbildung).

Konzeption der Lehr-Lerntools

Alle Lehr-Lerntools enthalten Elemente, die fünf Phasen zugeordnet werden können (s. Abbildung). Dabei können diese zyklisch durchlaufen oder einzelne Phasen fokussiert werden.

 

Bestandteile Lehr-Lerntools

Die Lehr-Lerntools setzen sich aus vielen verschiedenen Elementen zusammen (s. Abbildung).

 

Alle bereits als OER zur Verfügung stehenden Materialien finden
auf unserer Lernplattform.

Hinweis: Die Materialien werden nach und nach hochgeladen, weshalb die Plattform sich laufend aktualisiert. Für weitere Lehr-Lerntools, die Sie nicht unter o.g. Link finden, wenden Sie sich bitte an das Team.