Das Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz beschäftigt sich insbesondere mit der Entwicklung von digitalen Lehr-Lerntools im kaufmännischen Bereich, sowie mit der verbundweiten Evaluation des Einsatzes der neu implementierten Lehr-Lerntools. Der Ablauf des Projekts wird überblicksartig in der nachfolgenden Abbildung veranschaulicht.
Lehr-Lerntools sollen …
- anschlussfähig an asynchrone, onlinebasierte sowie synchrone, hybride Lernsettings sein
- Situational Skills (Blömeke et al., 2015) auf Basis dispositiver Strukturen adressieren
- induktive, multimediale Zugänge zu Lerngegenständen ermöglichen
- anschlussfähig an etablierte Instruktionsdesigns bzw. Verlaufsmodelle unter Berücksichtigung unterrichtsbezogener Probleme als Ausgangspunkt sein (z.B. problemorientierte Handlungsinstruktion (Böhner, 2015), 4C/ID (van Merrienboer et al., 2002), Pebble-in-the-Pond (Merrill, 2002)
Übersicht Lehr-Lerntools
Im Rahmen des Projekts werden Lehr-Lerntools zu drei Inhaltsbereichen entwickelt, genauer zur Förderung von allgemeindidaktischen Kompetenzen, fachdidaktischen Kompetenzen und medien(-fach-)didaktischen Kompetenzen. Diesen drei Inhaltsbereichen sind wiederum zahlreiche Tools zugeordnet (s. Abbildung).
Konzeption der Lehr-Lerntools
Bestandteile Lehr-Lerntools
Alle bereits als OER zur Verfügung stehenden Materialien finden
auf unserer Lernplattform.
Hinweis: Die Materialien werden nach und nach hochgeladen, weshalb die Plattform sich laufend aktualisiert. Für weitere Lehr-Lerntools, die Sie nicht unter o.g. Link finden, wenden Sie sich bitte an das Team. |
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