Vorträge/ Publikationen SprachReflex

01.11.2023 Publikation im Themenheft  der Zeitschrift Herausforderung Lehrer*innenbildung

Müller, A., Campean, J., Frank, K., & Reichert-Schlax, J. (2023). Digitale Medienpakete als Ressource für phasen- und fächerübergreifenden Auf- und Ausbau sprachreflexiver Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Einblicke in Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Materialien. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(2), 97–112.

Den Link zum Heft finden Sie hier.

 


11.10.2023 Publikation zur Tagung DiLebi

Johanna Campean, Anja Müller 2023:

Entwicklung und Einsatz digitaler Medienpakete zur Förderung sprachreflexiver Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften.  In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (S. 228–242 ). Beltz Juventa.

Den Link zum Herausgeberband finden Sie hier.

 

 


17.07-21.07.2023 Beitrag auf der AILA in Lyon

Johanna Campean & Anja Müller (2023)
Language-sensitive teaching as a professional competence.

 

 

Campean, J., Reichert-Schlax, J., Frank, K. & Müller, A. (2023). Sprachreflexive Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Berufsbildenden Bereich stärken – Entwicklung, Evaluation und Einsatz digitaler Medienpakete. Hochschultage Berufliche Bildung 2023, Fachtagung Sprachen, Universität Bamberg.


13.10.2022 Beitrag auf der Tagung DiLebiTagung2022Flyer-e1650894674994.png (2000×1140)

Anja Müller, Johanna Campean (2022). Sprachreflexive Kompetenz von angehenden Lehrkräften stärken – Entwicklung und Einsatz digitaler Medienpakete. DiLebi- Tagung der JGU-Mainz: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?!

Der Tagungsband wird voraussichtlich Ende  2023 veröffentlicht.


01.09.2022  Beitrag auf der ZuS-Tagung in Köln

Campean, J. & Müller, A. (2022). Sprachbewusst in den Unterricht – Zum Einsatz Multimedialer Lehr-Lernpakete in der universitären Lehrkräftebildung. ZuS-Tagung 2022: MEHR|SPRACHLICHE|BILDUNG, Universität zu Köln.


06.04.2022 Beitrag auf der MoSAiK-Tagung

Campean, J., Schlax, J. & Müller, A. (2022). Sprachförderkompetenz angehender Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Entwicklung und Evaluation digitaler Medienpakete für die Lehrkräftebildung. MoSAik-Jahrestagung Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung, Universität Koblenz Landau.

 


Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. Brückner, S., Frank, K., Müller, A. & Dormann, C. (2022). Evaluation digitaler Lehr-Lern-Pakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse aus einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign [Symposiumsbeitrag]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg, Deutschland (online).


9.-11.03.2022 Beitrag auf der GEBF

Müller, A., Campean, J. & Geyer, S. (2022). Sprachförderkompetenz Bannerangehender Lehrkräfte in der beruflichen Bildung – Evaluation digitaler Medienpakte für die Lehrkräftebildung. [Symposiumsbeitrag]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg, Deutschland (online). 


9.-11.03.2022 Beitrag auf der GEBF

Brückner, S., Reichert-Schlax, J., Saas, H., Dormann, BannerChr., Zlatkin-Troitschanskaia & Müller, A. (2021). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Universität Bamberg.


Müller, A., Marciniak-Gorski, Kentnowski, S. & Geyer, S. (2021). Sprachbewusst im Unterricht - Erstellung digitaler Medienpakte für die Lehrkräftebildung. digiGEBF Thementagung: „Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch (?). Goethe-Universität Frankfurt.


Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021

Müller, A., Marciniak-Gorski, M., Kentnowski, S. & Geyer, S. (2021). Sprachbewusst im Unterricht- Erstellung digitaler Medinepakete für die Lehrkräftebildung. Symposiumsbeitrag. digi-GEBF21. Frankfurt am Main.

 


10.05.2020 Posterpräsentation auf der Tagung Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik