Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
Zugegeben, der Titel klingt etwas ungelenk. Wir hätten das Medienpaket auch „Sprachstandserfassung“, „Sprachstandsfeststellung“ oder „Sprachstandsdiagnostik“ nennen können.
Ob diese Begriffe nun besser gewesen wären oder nicht, dürfen Sie entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass all diese Begriffe in ihrem Kern das gleiche beschreiben: Es geht um die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten, d.h. um die Beantwortung der Frage, über welche sprachlichen Fähigkeiten bzw. Kompetenzen eine Person verfügt. Mit Blick auf den Kontext des Medienpakets geht es uns also um die Frage, wie wir als Lehrkraft die sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen erfassen und dokumentieren können. Wofür man das als Lehrkraft braucht? Ganz einfach – zur Gestaltung eines guten Unterrichts.
Bevor es losgeht...
Wir empfehlen Ihnen, die Bearbeitung dieses Medienpakets mit einer Reflexion der folgenden Leitfragen zu beginnen:
1. Was verstehe ich unter "Erfassung sprachlicher Fähigkeiten"? Was weiß ich bereits zu diesem Thema im Kontext Schule und Unterricht?
2. Welche Inhalte erwarte ich von diesem Medienpaket? Welche Fragen habe ich?
3. Was möchte ich nach der Bearbeitung des Medienpakets wissen und können?
Zur Reflexion eignet sich das Anlegen eines sogenannten Lernprotokolls. Gern können Sie dafür unsere Vorlage nutzen. Nehmen Sie sich für die Beantwortung der Fragen ruhig ein paar Minuten Zeit.
Wenn Sie mit der Bearbeitung des Medienpakets fertig sind, nehmen Sie das Lernprotokoll noch einmal zur Hand. Schauen Sie auf Ihre Antworten und überlegen Sie, ob Ihre Erwartungen erfüllt wurden, was Sie gelernt und welche weiterführenden Fragen Sie eventuell haben.