Medienpaket II

Erfassung sprachlicher Fähigkeiten

Schön, dass Sie den Weg in dieses Medienpaket „Erfassung sprachlicher Fähigkeiten” gefunden haben.
Zugegeben, der Titel klingt etwas ungelenk. Wir hätten das Medienpaket auch „Sprachstandserfassung“, „Sprachstandsfeststellung“ oder „Sprachstandsdiagnostik“ nennen können.
Ob diese Begriffe nun besser gewesen wären oder nicht, dürfen Sie entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass all diese Begriffe in ihrem Kern das gleiche beschreiben: Es geht um die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten, d.h. um die Beantwortung der Frage, über welche sprachlichen Fähigkeiten bzw. Kompetenzen eine Person verfügt. Mit Blick auf den Kontext des Medienpakets geht es uns also um die Frage, wie wir als Lehrkraft die sprachlichen Fähigkeiten von Schüler:innen erfassen und dokumentieren können. Wofür man das als Lehrkraft braucht? Ganz einfach – zur Gestaltung eines guten Unterrichts.
Wenn eine Lehrkraft die sprachlichen Kompetenzen der Schüler:innen kennt, wird es ihr z.B. leichter fallen, Texte und Arbeitsaufträge für den Unterricht auszuwählen, die zu den sprachlichen Kompetenzen der Schüler:innen passen. Die Gefahr, dass ein fachliches Lernen aufgrund von „sprachlichen Barrieren“ erschwert wird, wird also minimiert. Aber auch in konkreten Fördersituationen ist das Wissen und die Kompetenz zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten sinnvoll. Denn so ist die Lehrkraft in der Lage zu erkennen, über welche sprachlichen Kompetenzen die/der Schüler:in bereits verfügt und welche Kompetenzen noch unterstützt werden sollten.
Wie eine Lehrkraft die sprachliche Fähigkeiten von Schüler:innen erfassen und dokumentieren kann, auf welche Materialien sie dafür zurückgreifen kann und was die mit den Ergebnissen letztlich anfangen kann – all diese Frage werden in diesem Medienpaket aufgegriffen.
Bevor Sie nun gleich mit der Bearbeitung des Medienpakets beginnen, können Sie hier bei Bedarf noch etwas über die Inhalte und Ziele des Medienpakets sowie über die von uns empfohlene Bearbeitung erfahren.