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Oktober 2023: Publikation

In der Lehrkräftebildung sind digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen zur Vorbereitung auf die Unterrichtspraxis zu einem wesentlichen Bestandteil geworden. In diesem Beitrag werden ausgewählte, im QLB-Projekt Technik und Wirtschaft. Integrierte Didaktik forschungsbasiert entwickelte und evaluierte, digitale Tools vorgestellt, z. B. zum „Unterrichten im Ausbildungsberuf Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce“. Fokussiert werden dabei die Potenziale der neuen Tools durch multiple phasenübergreifende Einsatzmöglichkeiten sowie der breite Transfer in der Lehrkräftebildung.

Den Link zum Herausgeberband finden Sie hier.

 

 


September 2023: Vorträge und Poster auf Tagungen

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat seine Forschungsarbeiten auf folgenden Tagungen im September präsentiert:

BMBF-Tagung „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze“, 5. - 6. September 2023, Berlin:

Chancengerechtigkeit im Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Ein kritischer Blick auf digitale Lehr-Lern-Interventionen und ihre Potentiale [Paper presentation]Liederbach, N., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Frank, K., Schell, M., Dormann, C. & Brückner, S.

Jahrestagung 2023 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (BWP), 6. - 8. September 2023, Flensburg:

Förderung mediendidaktischer Lehrkompetenzen durch multimediale Lehr-Lerntools – Einfluss des Studienfortschritts auf den Kompetenzerwerb [Paper presentation]Frank, K., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Dormann, C. & Brückner, S.

Digitale Kompetenzen und Einstellungen angehender Lehrkräfte zur Nutzung digitaler Lernmedien als Ausgangslage für digitale Lehre [Paper presentation]Liederbach, N., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Schell, M., Brückner, S. & Dormann, C.

Digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsnaher Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Konzeption und Entwicklung [Poster presentation]Schell, M., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Reichert-Schlax, J., Liederbach, N., Dormann, C. & Brückner, S.


August 2023: Vortrag auf der EARLI – Tagung vom 22.-26. August 2023

Das Mainzer Teilprojekt der Wirtschaftspädagogik hat auf der diesjährigen Jahrestagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) in Thessaloniki, Griechenland einen Beitrag zum Thema Promoting Media-Didactic Skills through Multimedia Tools – Influencing Factors on Learning Success präsentiert.

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Dormann, C., & Brückner, S.


August 2023: 2. Entwicklungsworkshop des Mainzer Teilprojekts Wirtschaftspädagogik

Am 14.08.2023 fand der 2. TWIND Entwicklungsworkshop an der JGU Mainz statt. Erneut wurden Erklärvideos zu Themen der Unterrichtsforschung gesichtet, überarbeitet, angepasst und neu entwickelt. Hierbei spielten in diesem Workshop auch erstmals aktuelle, digitale Herausforderungen wie der Umgang mit KI gestützten Anwendungen im Unterricht eine Rolle. In Kleingruppen konnten dabei erneut cloudbasiert mehrere Lernmedien zur Förderung allgemeindidaktischer und fachdidaktischer Kompetenzen bereitgestellt werden.


Mai 2023: Hinweis Publikation Open Access

Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Brückner, S., Schneider, M. & Müller, A. (2023). Development and Evaluation of Digital Learning Tools Promoting Applicable Knowledge in Economics and German Teacher Education. Education Sciences, 13(5), 481.

Abstract: Digital teaching interventions allow for tailor-made university teaching. This is especially relevant for teacher education, where applicable professional teaching knowledge needs to be promoted for later professional success. Digital teaching tools have been shown to be a promising supplement for this purpose. Even though the corresponding demands in teacher education have been increasing in recent years, the need to develop digital learning tools usable in instruction is still urgent. The TWIND project develops digital learning tools for teacher education and evaluates them in a quasi-experimental design. The present work investigates the usability and application of these newly developed tools. Sixty-three trainee teachers worked independently over four weeks with one of two digital learning tools, focusing on either ‘Multilingualism in Classrooms’ or ‘Professional Communication in Classrooms.’ This study includes a pre–post-test of pedagogical knowledge facets as well as student and instructor ratings on the digital tools. The digital learning tools led to a positive change in the respective target facets of pedagogical knowledge. The student and instructor feedback reflected positively on the usability and usefulness of the new digital tools. Based on these findings, the limitations of the study as well as implications for further research and teacher education practice have been outlined.

Website: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481

PDF Version: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481/pdf


März 2023: Entwicklungsworkshop des Mainzer Teilprojektes Wirtschaftspädagogik

Am 13.03.2023 fand der TWIND Entwicklungsworkshop an der JGU Mainz statt. Ziel des Workshops war es die Kompetenzen von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Hilfskräften zur digitalen Medienentwicklung zu stärken und die Entwicklung der digitalen Lehr-Lern-Materialien im Projekt TWIND weiter voranzutreiben. In Gruppen sichteten die Teilnehmenden neu entwickelte Medienpakete zu den Themen „Feedback und Feedbackarten“, „Kriterien guten Unterrichts“ und „Lernfeld- vs. Fächerorientierung“. Dabei wurden mit der Software LUMI interaktive Übungsaufgaben überarbeitet sowie mit der cloudbasierten Videoentwicklungsplattform VYOND Erklärvideos angepasst, um mittels der digitalen Medienpakete allgemeindidaktische Kompetenzen angehender Lehrkräfte effektiv fördern zu können.


Kooperation mit Studienseminar Speyer bei der Lernmedienentwicklung

Die erfolgreiche Kooperation mit dem Studienseminar Speyer bei der Entwicklung von videobasierten Lernmaterialien im Projekt "Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND)" der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wird im SS 2023 fortgeführt. Im letzten Jahr wurden gemeinsame Themenfelder identifiziert, zu denen eine Entwicklung von Lernmaterialien den Übergang zwischen den ersten und der zweiten Lehrerbildungsphase unterstützen kann und somit dem Theorie-Praxis Problem in der Lehrkräftebildung entgegenwirken kann.

Eine Mitteilung des Studienseminars Speyer ist abrufbar: https://studienseminar.rlp.de/bbs/speyer/downloadbereich/erklaervideos-der-jg-universitaet-mainz.html


Videodreh im Projekt TWIND erfolgreich fortgesetzt

Das Projekt TWIND hat weitere Unterrichtsszenen für die neuen Lehr-Lerntools videografiert. In einem umgebauten Lehrveranstaltungsraum wurden gemeinsam mit Studierenden typische Unterrichtssituationen dargestellt, die als Teil videobasierter Aufgaben die angehenden Lehrkräfte künftig dabei unterstützen sollen, ihre handlungsnahen unterrichtsbezogenen Kompetenzen zu entwickeln. Ziel ist es die oftmals als große Herausforderung beschriebene Anwendung des theoriebasiert erworbenen Wissens durch authentische und dynamische Darstellungen von Unterricht zu erleichtern. Die nachstehenden Bilder geben einen Eindruck des Videodrehs.