n diesem Cluster sollen Sie sich intensiver mit der Sprachstandserfassung bei Gruppen auseinandersetzen. Oft steht man als Lehrkraft zu Schuljahresbeginn vor der Herausforderung, die Kompetenzen der Klasse zu erfassen, um bspw. zu sehen, wie homogen oder heterogen die Leistungen der Schüler:innen sind. Mit Blick auf die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten eignen sich dazu einige der Verfahren, die Sie bereits kennengelernt haben, insbesondere C- und TF-Tests.
Im Folgenden möchten wir Ihnen die Konzeption eines TF-Tests an einem Beispiel - der satzinternen Großschreibung - genauer vorstellen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie ein TF-Test erstellt und ausgewertet wird - und das alles geschieht praxisnah. Wir haben den TF-Test im Frühsommer 2022 an einer Berufsfachschule durchgeführt und insofern stellen wir Ihnen natürlich auch die Ergebnisse der Schüler:innen vor und zeigen Ihnen, wie die Ergebnisse zu interpretieren sind.
Nun sind Sie dran! Nachdem Sie nun gesehen haben, wie ein TF-Test aufgebaut ist, soll Sie nun selbst einen entwickeln. Die Materialien dafür finden Sie hier:
Im Folgenden finden Sie einen Lösungsvorschlag zur Aufgabe.
PLATZHALTER Lösungsvoschlag
Klicken Sie sich anhand der Pfeile, die sich mittig neben dem Textbild befinden, durch die einzelnen Schritte bei der Erstellung des TF-Tests. Zusätzliche Erläuterungen finden Sie, wenn Sie mit dem Maus-Cursor auf das jeweilige Textbild fahren und kurz warten.