Herausforderungen
Studieren im MINT-Segment ist anspruchsvoll, da theoretisches Verständnis und praktische Umsetzung sich gegenseitig bedingen. Dies gilt durch deren Technologie-Einbettung insbesondere für technische Studiengänge. Mit den verfügbaren digitalen Technologien und Infrastrukturen ist es möglich, Lehren nicht nur zeitlich-räumlich flexibler zu machen, sondern auch diese zu bereichern. Vorlesungsvideos haben sich hierbei nicht bewährt; sie werden von Studierenden als ermüdend beurteilt, zudem fehlen Interaktionsmöglichkeiten. Blended Learning und Flipped Classrooom haben gezeigt, dass nicht ein spezifischer Lernweg für die Studierenden markiert werden sollte, sondern breitere Lerngebiete abgesteckt. Digitale Lehrpakete sind eine konsequente Weiterführung von Blended Learning und Flipped Classrooom in multimediale cross action spaces.
Technisches Lernen
Zur Vermittlung sozial-kommunikativer Kompetenzen und personaler Kompetenzen integrieren Ingenieurstudiengänge wissenschaftliches Individuallernen und reflexives Teamlernen vor dem Hintergrund betrieblicher Kontexte
Cross-Action-Spaces helfen die Ingenieurausbildung hochwertig zu virtualisieren. Umfang und Konsequenz sind dabei durch Inhalte und Infrastruktur beliebig modulierbar. Im Zentrum stehen digitale Lehrpakete.
Cross-Action-Spaces
CAS sind in Nordamerika entwickelte komplexe digitale Lernlandschaften. Sie integrieren Lernen und Kommunikation, werden von Lehrenden entwickelt und moderiert und von Lernenden genutzt und mitgestaltet. Ursprünglich aus der Fernlehre, finden sie zunehmend in Kombination mit Präsenzlehre Anwendung. Ein CAS kann beliebige virtuelle und persönliche Elemente beinhalten und wird im Einzelfall ausgestattet und abgestimmt. Spezifische Lehrintentionen werden durch attraktive Anagebotsräume und adäquate Interaktion optimal umgesetzt. Der persönliche Kontakt ist zentral, sowohl direkt als auch virtuell. Innerhalb der CAS bilden Digitale Lehrpakete eigenständige Lernumgebungen. Im Zentrum digitaler Lehrpakete stehen Erklärvideos.
Digitale Lehrpakete
(4) Komprimierte Erklärungen wesentlicher und anspruchsvoller Inhalte erfolgt über animierte Screencasts.
Studierende |
Lehrende |
Präsenzlehre bleibt mit ihren Stärken bestehen, wird aber räumlich-zeitlich flexibler |
Ehemalige Vorlesungs-Literatur-Vertiefungsstrukturen werden erweitert |
Spezifische Lerntypen werden durch Individualisierung besser angesprochen | Lehrkonzepte werden zu fluiden Inhalts- und Mediensammlungen |
In virtuellen Räumen sind vielfältige Gruppenstrukturen möglich | Über die virtuellen Strukturen können die Studierenden effizienter betreut werden |
Animierte Screencasts setzen in optimierten Zugängen wirksame Akzente | Tiefere Auseinandersetzung mit den eigenen Inhalten bei der Screencast-Entwicklung |
Durchgängig reflexiver Kompetenzaufbau in kompetenzorientierten Lehrpaketen | Aufbau und Pflege des CAS fördert die individuelle methodische Entwicklung |
Zusammenfassung
Cross Action Spaces nennt man Lernlandschaften, in welchen digitale Medien so arrangiert werden, dass spezifische Lehrziele optimal erreicht werden können.
Dies erfolgt optimal nicht durch spezifische Einzelformate, sondern durch Medienkombinationen, die in der inhaltlichen Erschließung und in der Kommunikation individuelle Umsetzungen ermöglichen.
Ein Kernelement solcher CAS sind kombinierte wissens- und anwendungsorientierte Digitale Lehrpakete aus integrierten Erklärvideos, Erschließungs- und Umsetzungsaufgaben sowie Tests.
Im Zentrum der Digitalen Lehrpakete stehen Animierte Screencasts als Erklärvideos. Sie übernehmen einen zentralen Part der Lehrperson, indem sie zentrale Sachzusammenhänge über animierte Bilder und eine Sprecherstimme entwickeln.
Animierte Screencasts nutzen den Effekt der doppelten Codierung und erhöhen somit die Lerneffizienz; zudem sind sie motivierend und lassen sich unmittelbar von den Lehrenden produzieren.
Der Weg in CAS ist für Hochschullehrende sehr leicht, da man ihn sukzessive gehen kann.
Die Evaluierung von multimedialen Lehr- Lernpaketen in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung im berufsbildenden Bereich finden Sie hier.