Publikationen, Präsentationen und Poster

Publikationen

2023

Müller, A., Campean, J., Frank, K., & Reichert-Schlax, J. (2023). Digitale Medienpakete als Ressource für phasen- und fächerübergreifenden Auf- und Ausbau sprachreflexiver Kompetenzen in der Lehrkräftebildung: Einblicke in Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Materialien. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 6(2), 97–112. https://doi.org/10.11576/hlz-6228

Frank, K., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schell, M. & Reichert-Schlax, J. (2023). Digitale Lehr-Lerntools zur Förderung handlungsorientierter Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte. In J. Aufenanger & M. Bigos (Hrsg.), Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung – Corona als Katalysator?! (S. 228–242 ). Beltz Juventa.

Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Brückner, S., Schneider, M. & Müller, A. (2023). Development and Evaluation of Digital Learning Tools Promoting Applicable Knowledge in Economics and German Teacher Education. Education Sciences, 13(5), 481. Website: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481 / PDF Version: https://www.mdpi.com/2227-7102/13/5/481/pdf

Brückner, S., Saas, H., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2021). Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40: 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/brueckner_etal_bwpat40.pdf (26.01.2023)

Präsentationen

2023

Reichert-Schlax, J., Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Liederbach, N., Schell, M., Dormann, C., Kuhn, C., & Brückner, S. (2023, Nov 23). Effects of Digital Learning Tool on Media-Didactic Knowledge of German Teacher Education Students: Results from a Pre-Post-Study [Paper presentation]. WERA 2023, Singapore.

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Kuhn, C., Dormann, C., & Brückner, S. (2023, Nov 24). Evaluation of Digital Tools for Promoting Situation-Specific Skills of (Prospective) Teachers –A Pre-Post-Study [Paper presentation]. WERA 2023, Singapore.

Liederbach, N., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Frank, K., Schell, M., Dormann, C. & Brückner, S. (2023, Sept 5). Chancengerechtigkeit im Lehramtsstudium durch Digitalisierung: Ein kritischer Blick auf digitale Lehr-Lern-Interventionen und ihre Potentiale [Paper presentation]. BMBF-Tagung „Vielfalt und Chancengerechtigkeit in Studium und Wissenschaft: bekannte Fragen – bessere Antworten – bewährte Praxisansätze“, Berlin, Germany.

Frank, K., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Dormann, C. & Brückner, S. (2023, Sept 7). Förderung mediendidaktischer Lehrkompetenzen durch multimediale Lehr-Lerntools – Einfluss des Studienfortschritts auf den Kompetenzerwerb  [Paper presentation]. Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik 2023, Flensburg, Germany.

Liederbach, N., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Frank, K., Schell, M., Brückner, S. & Dormann, C. (2023, Sept 7). Digitale Kompetenzen und Einstellungen angehender Lehrkräfte zur Nutzung digitaler Lernmedien als Ausgangslage für digitale Lehre [Paper presentation]. Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik 2023, Flensburg, Germany.

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Dormann, C., & Brückner, S. (2023, Aug 24). Promoting Media-Didactic Skills through Multimedia Tools – Influencing Factors on Learning Success [Paper presentation]. EARLI 2023, Thessaloniki, Greece.

Campean, J., Reichert-Schlax, J., Frank, K. & Müller, A. (2023, Mrz 20). Sprachreflexive Kompetenz von angehenden Lehrkräften im Berufsbildenden Bereich stärken – Entwicklung, Evaluation und Einsatz digitaler Medienpakete [Paper presentation]. Hochschultage Berufliche Bildung 2023, Fachtagung Sprachen, Universität Bamberg, Germany.


2022Tagung2022Flyer-e1650894674994.png (2000×1140)

Frank, K., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schneider, M., & Brückner, S. (2022, Oct 12). Einfluss der individuellen Nutzung digitaler Lehr-Lernpakete auf die Förderung mediendidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte [Paper presentation]. Tagung „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung– Corona als Katalysator?!“, online

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Schneider, M., & Brückner, S. (2022, Sept 27). Der Zusammenhang zwischen der individuellen Nutzung digitaler Lehr-Lernpakete von angehenden Lehrkräften und der Förderung ihrer mediendidaktischen Kompetenzen [Paper presentation]. Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschafspädagogik, Freiburg, Germany.

Frank, K., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Schneider, M., Dormann, C., & Müller, A. (2022, June 29). Evaluation of Teaching-And-Learning Tools to Promote Prospective Teachers Skills in Higher Education [Paper presentation]. EARLI SIG1&4 Conference 2022 Exploring research synergies to learn from each other, Cádiz, Spain.

Frank, K., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S., Schneider, M., Dormann, C., & Müller, A. (2022, June 24). The Effect of Student Teachers’ Media Use on the Acquisition of Teaching Skills Using Digital Tools [Paper presentation]. EARLI SIG11 Conference 2022 Digital Transformation in Teaching and Teacher Education, Oldenburg, Germany.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Schneider, M. & Reichert-Schlax, J. (2022, April 23). Digital Multimedia Learning Packages to Promote Teachers' General Competencies [Paper presentation]. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, USA.

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Brückner, S. & Dormann, C. (2022, April 21). Promotion of prospective teachers’ adaptive didactic competencies using digital learning packages — An evaluation study. [Paper presentation]. Focal Meeting der World Education Research Association (WERA), San Diego, USA.

Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. Brückner, S.,Banner Frank, K., Müller, A. & Dormann, C. (2022, March 9). Evaluation digitaler Lehr-Lern-Pakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse aus einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign [Symposium]. 9. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Bamberg, Deutschland (online).


2021

Brückner, S., Reichert-Schlax, J., Saas, H., Dormann, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Müller, A. (2021, Sept 15). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. [Paper presentation]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), online.

Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Dormann, C. (2021, June 17). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. [Symposium]. digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021, online.

Poster

2023

Frank, K., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Dormann, C., & Brückner, S. (2023, Feb 28). Online-Tools zur Förderung situationsspezifischer Kompetenzen (angehender) Lehrkräfte – Entwicklung und Evaluation [Poster Presentation]. 10. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Essen, Germany.


2022

Reichert-Schlax, J. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2022, April 25). Study Success Profiles in Higher Education (Teacher) Economics and Their Influencing Factors: A Holistic Analysis [Poster presentation]. Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), San Diego, USA.


2021

Saas, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Kuhn, C. & Dormann, C. (2021, April 9). Development and Evaluation of Digital Multimedia Packages to Improve Situation-Specific Instructional Skills in Teacher Education [Poster presentation]. Annual Meeting der American Educational Research Association (AERA), online.


2020

Schlax, J., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Dormann, C. & Kuhn, C. (2020, Sept 10). Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen in der Lehrerbildung - Integrativer Ansatz im Verbundprojekt „Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik (TWIND)“. [Poster presentation]. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP), online.