Zum Inhalt springen
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
TWIND Technik  und Wirtschaft: Integrierte Didaktik
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
TWIND Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik
Navigation anzeigen/verstecken
  • Home
  • Suche
  • Index
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Home
  • Suche
  • Index
  • Sitemap
  • Kontakt
  • Hauptmenü
  • Startseite
    • Aktuell
    • Medienpakete
  • Projektpartner
    • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Projektleitung
      • Fachdidaktik Deutsch
      • Didaktik der politischen Bildung
      • Wirtschaftspädagogik
    • Technische Universität Darmstadt
    • Leibniz Universität Hannover
    • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Teilprojekte
    • Projektevaluation JGU Mainz
    • Fachdidaktik Deutsch der JGU Mainz
      • Medienpaket I
        • Mehrsprachigkeit
        • Sprache, Spracherwerb und Spracherwerbstypen
        • Sprachliche Heterogenität
        • Mehrsprachigkeit in der Schule
      • Medienpaket II
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten an der Berufsbildenden Schule
        • Verfahren zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von Gruppen
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von einzelnen Schüler:innen
        • Abschluss
        • Hilfestellungen und weiterführende Literatur
      • Vorträge SprachReflex
    • Didaktik der politischen Bildung der JGU Mainz
    • Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz
      • Projektdesign & Lehr-Lerntools
      • Beispiel
      • Publikationen, Präsentationen und Poster
      • News
    • Technikdidaktik der TU Darmstadt
    • Didaktik technischer Berufsbildung mit Schwerpunkt im Bauwesen der Universität Hannover
    • Berufspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd
  • Ansprechpartner
  • Startseite
    • Aktuell
    • Medienpakete
  • Projektpartner
    • Johannes Gutenberg-Universität Mainz
      • Projektleitung
      • Fachdidaktik Deutsch
      • Didaktik der politischen Bildung
      • Wirtschaftspädagogik
    • Technische Universität Darmstadt
    • Leibniz Universität Hannover
    • Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Teilprojekte
    • Projektevaluation JGU Mainz
    • Fachdidaktik Deutsch der JGU Mainz
      • Medienpaket I
        • Mehrsprachigkeit
        • Sprache, Spracherwerb und Spracherwerbstypen
        • Sprachliche Heterogenität
        • Mehrsprachigkeit in der Schule
      • Medienpaket II
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten an der Berufsbildenden Schule
        • Verfahren zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von Gruppen
        • Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von einzelnen Schüler:innen
        • Abschluss
        • Hilfestellungen und weiterführende Literatur
      • Vorträge SprachReflex
    • Didaktik der politischen Bildung der JGU Mainz
    • Wirtschaftspädagogik der JGU Mainz
      • Projektdesign & Lehr-Lerntools
      • Beispiel
      • Publikationen, Präsentationen und Poster
      • News
    • Technikdidaktik der TU Darmstadt
    • Didaktik technischer Berufsbildung mit Schwerpunkt im Bauwesen der Universität Hannover
    • Berufspädagogik der PH Schwäbisch Gmünd
  • Ansprechpartner

Ansprechpartner

Gesamtleitung

Prof. Dr. Markus Höffer-Mehlmer Illustration

Zentrum für Lehrerbildung

Tel. 06131 39-25160
Fax 06131 39-26620

E-Mail: hoeffer-mehlmer@zfl.uni-mainz.de

 

 

Projektkoordination

Claudia Kliefoth (M.A.)Claudia Kliefoth

Zentrum für Lehrerbildung

Tel. 06131 39-21133
Fax 06131 39-26620

E-Mail: kliefoth@zfl.uni-mainz.de

Technische Universität Darmstadt/ © T. Ott

Technische Universität Darmstadt/ © T. Ott

Leibniz Universität Hannover

Leibniz Universität Hannover

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Zurück
  1. Zu Bild 1
  2. Zu Bild 2
  3. Zu Bild 3
  4. Zu Bild 4
Weiter
Suche im Inhalt

NEWSFEED

20.-22.03.2023 

Ankündigung Vortrag auf der 22. Hochschultage  Berufliche Bildung der Universität Bamberg.


20.12.2022 

Frohe Weihnachten


03./04.11.2022

Ankündigung: Beitrag auf der 22. Tage der politischen Bildung


06.04.2022

Ankündigung: Beitrag des TP Deutsch auf der MoSAiK-Tagung

 


16.03.2022

Workshop an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz:

"Für diesen Scheiß solltest Du auch Ärger bekommen!" Politische Bildung im Kontext herausfordernder Ausgangskonzepte unter Schüler*innen.

Weitere Informationen finden Sie hier.


April 2022

Ankündigung: Beitrag der Mainzer Wirtschaftspädagogen auf der AERA 2022.


April 2022

Ankündigung: Beitrag der Mainzer Wirtschaftspädagogen auf der WERA 2022.


März 2022

Beitrag der Mainzer BannerTeilprojekte auf der GEBF

 


21.-22.11.2021

Programmkongress Berlin: Virtueller Pausenslot der Netzwerkkoordinator*innen


 

Das Projekt "TWIND Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik" wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundes-ministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Zusätzliche Informationen zu dieser Seite
  • Seiten-Name:TWIND Technik und Wirtschaft: Integrierte Didaktik
  • Letzte Aktualisierung:6. Juli 2021
    • Datenschutz
    • Impressum
    • Barrierefreiheit
    • Zum Seitenanfang