Sprachliche Heterogenität

In diesem Cluster wollen wir unseren Blick auf die Schule und die Schüler*innen richten. Vielleicht fragen Sie sich, was das mit Mehrsprachigkeit und mit Sprache zu tun hat. Stellen Sie sich einmal vor, Sie übernehmen zum neuen Schuljahr eine Klasse von 25 Schüler*innen, die Sie noch nicht kennen. Können Sie davon ausgehen, dass alle Schüler*innen dieser Klasse die gleichen Lernvoraussetzungen haben und über den gleichen Lernstand verfügen? Sicherlich nicht. Können Sie davon ausgehen, dass alle Schüler*innen über die gleichen sprachlichen Fähigkeiten verfügen? ... Genau um diese Frage geht es in den Materialien, die wir in diesem Cluster für Sie vorbereitet haben. Ein zentraler Begriff ist hierbei Heterogenität. Sollten Sie diesem Begriff in Ihrem Studium bislang noch nicht begegnet sein, dann empfehlen wir Ihnen den kurzen Text von Jürgen Budde (2018) "Heterogenität in Schule und Unterricht" zu lesen. Den Text finden Sie hier.

Nachdem Sie sich nun mit dem Begriff Heterogenität vertraut gemacht haben – was könnte dann der Titel des Clusters "sprachliche Heterogenität" bedeuten? Was verstehen Sie darunter? Halten Sie einfach mal Ihre Gedanken fest, vielleicht in einer Mind Map.

Zur Anregung haben wir Ihnen eine angeleitete Reflexion eingestellt, in der wir mit Ihnen in einer Art "gemeinsamer Gedankenreise" darüber nachdenken wollen, was sprachliche Heterogenität ist und welche Anforderung daraus an die Gestaltung von Unterricht erwächst.

Zum Schluss finden Sie noch unsere Mind Map zum Thema. Vergleichen Sie Ihre und unsere Gedanken. Was können Sie nachvollziehen? Wo unterscheiden wir uns? ...

Zum Weiterlesen:

Sprachliche Heterogenität: Herausforderung an berufsbildenden Schulen