Erfassung sprachlicher Fähigkeiten an der Berufsbildenden Schule

Was bedeutet Erfassung sprachlicher Fähigkeiten? Ist damit das Testen von Schüler:innen auf einen Förderbedarf im Bereich Sprache gemeint? Wenn ja, ist es dafür nicht viel zu spät an der Berufsbildenden Schule? Und muss ich mich als Fachlehrer:in  eigentlich darum kümmern? Ist das nicht Aufgabe der Deutsch-Lehrkräfte?   

Vielleicht gehen Ihnen diese oder ähnliche Frage gerade durch den Kopf. Im Folgenden greifen wir diese und weitere Fragen auf und geben Antworten. Dazu haben wir einen Podcast vorbereitet, in dem wir uns zum Thema "Erfassung sprachliche Fähigkeiten" austauschen. Zudem können Sie im Rahmen einer angeleiteten Reflexion über geläufige Annahmen zur Erfassung sprachlicher Fähigkeiten im Berufsbildenden Bereich nachdenken.

Nachdem Sie jetzt mit dem Thema Erfassung sprachlicher Fähigkeiten schon ein bisschen vertraut sind, sollen Sie sich im Folgenden mit Aussagen von Lehrkräften zu diesem Thema auseinandersetzen. Schauen Sie sich die Aussagen an und überlegen Sie, ob Sie die Einstellungen teilen oder nicht. Damit Sie auch einen Überblick bekommen, was andere Nutzer:innen des Medienpakets denken, haben wir die Aussagen der Lehrkräfte als Fragebogen verpackt.