Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von einzelnen Schüler:innen

Im letzten Cluster dieses Medienpakets wollen wir einen konkreten Blick auf die Einzeldiagnostik werfen, d.h. auf die Erfassung sprachlicher Fähigkeiten von einzelnen Schüler:innen. Dazu werden wir uns mit den "Niveaubeschreibungen Deutsch als Zweitsprache für die Sekundarstufe II" genauer befassen. Ähnlich zum vorherigen Cluster stellen wir Ihnen das Verfahren zunächst noch einmal ausführlich vor, bevor Sie dann selbst aktiv werden können.

Und nun sind Sie wieder dran! Sie finden in der folgenden Datei einen Schülertext, auf dessen Grundlage Sie die sprachlichen Fähigkeiten des Schülers einschätzen soll - aber nur für die Kompetenzbereiche, über die auf Grundlage des Texts auch etwas ausgesagt werden kann.  Der Text stammt von einem Schüler, der die 11. Klasse einer Berufsfachschule besucht. Der Schüler erwirbt Deutsch als Zweitsprache.

Im Folgenden finden Sie unseren Lösungsvorschlag zur Aufgabe.